Der One-Pager (auch „Einseiter“ genannt) ist eine Website, bei der sich alle Inhalte auf nur einer Seite befinden. Im Unterschied zu Websites mit thematischen Unterseiten fokussieren sich die Inhalte des Einseiters in der Regel auf einen enger umrissenen Themenbereich.

Typische Anwendungsbereiche von One-Pagern sind die Erstellung von Landing-Pages bei Produkteinführungen oder anderen Marketingaktionen. Auch als Webvisitenkarte für kleine Unternehmen und Freiberufler ist der One-Pager geeignet.

Eine Navigation – sofern vorhanden – führt über Sprungmarken zu den (Inhalts-)sektionen des Einseiters. Fehlt die Navigation, wird die Website ausschließlich durch Scrollen bedient. Impressum und Datenschutzhinweise gehören strenggenommen auch auf diese „eine“ Seite, werden aber häufig noch getrennt als Unterseiten eingerichtet.

Vorteile:

  • kompakte Darstellung der Inhalte mit Konzentration auf das Wesentliche
  • Führung des Users mit Platzierung der wichtigsten Inhalten im oberen Bereich der Website und logischer Abfolge von Sektionen bis hin zu einem
  • Handlungsaufruf (Call-to-Action)
  • geeignet als Rahmen einer Storytelling-Website

Nachteile:

  • logische Strukturierung der Inhalte und Zusammenhänge unabdingbar
  • weniger geeignet für die Darstellung komplexer Inhalte und Blogs
  • genaue Zielgruppenansprache notwendig
  • nicht geeignet für Online-Shops
  • eine fehlende Navigation könnte User verwirren
  • je breiter das Spektrum der Inhalte desto schwieriger ist eine SEO

Zusammengefasst ist der Einseiter ein eigenständiger Webauftritt, bei der sich alle Inhalte kompakt auf einer Seite befinden. Thematisch klar strukturierte Projekte mit einer scharf umrissenen Zielgruppe lassen sich mit One-Pagern gut realisieren. Anwendungsbeispiele sind Landing-Pages und Webvisitenkarten.