Zum Jahreswechsel kehrt in vielen Betrieben ein wenig Ruhe ein. Das gibt Gelegenheit, über Dinge nachzudenken, die im Tagesgeschäft gerne mal untergehen. Dazu gehört nicht selten die veraltete und lieblos gestaltetet Website des Unternehmens, die schon längst mal überarbeitet werden sollte. Leider haben sich nie die passende Zeit und die Manpower dafür gefunden.

Wir haben einige gute Gründe zusammengetragen, die den Entschluss zur Überarbeitung des Webauftrittes (Relaunch) nachdrücklich beschleunigen könnten. Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann sollten Sie handeln:

Die Inhalte sind veraltet

Was nützt eine Website, wenn die Produkte oder Dienstleistungen und vielleicht auch die Preisangaben nicht mehr stimmen? Haben Sie gar das Unternehmen neu ausgerichtet und die Inhalte der Website passen jetzt überhaupt nicht mehr zum neuen Firmenprofil? Dies alles ist nicht nur für den Seitenbesucher ärgerlich. Fehlende, unvollständige oder falsche Angaben können auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Ist das bei Ihrer Website der Fall, ist es Zeit zu handeln.

Die rechtlichen Vorgaben werden nicht mehr eingehalten

Früher war es einfach – da genügt ein halbwegs stimmiges Impressum und den gesetzlichen Vorgaben war Genüge getan. Heute stehen Unternehmen in Zeiten verschärfter Anforderungen an den Datenschutz mehr denn je in der Verantwortung. Neben Impressum und Datenschutzhinweisen seien hier nur die Stichworte Cookiebox, SSL-Verschlüsselung, Googlemap – und Googlefonts oder auch das gute alte Kontaktformular genannt. Die rechtlich zulässige Nutzung dieser Dienste erfordert mehr Aufmerksamkeit denn je, damit die Website gesetzlichen Vorgaben entspricht. Da den Überblick noch zu behalten ist gar nicht so einfach – oder?

Inhalte können nur durch den Webmaster eingepflegt werden

Moderne Websites werden permanent mit neuen Inhalten / Content befeuert. Ob Newsblogs, Foto- und Videomaterial oder Produktbeschreibung und -preise in Onlineshops – alles ist in Bewegung. Während man früher für jede Kleinigkeit den Webmaster kontaktieren musste, kann heute jeder mit modernen CMS-Systemen Inhalte leicht selbst einpflegen. Wenn es bei Ihnen aber auch noch eher umständlich und zeitraubend zugeht, ist es Zeit eine bedienfreundlichen Website einzurichten.

Die Website ist nicht user-friendly und sieht grottig aus

Wir alle kennen sie noch: langweilige Websites mit öden Textwüsten ohne Punkt und Komma, wenig Bildern und unübersichtlichen Navigationsebenen. Hier hält sich niemand länger auf als nötig! Im Gegenteil: man bricht die Suche ab, bevor die gewünschten Informationen gefunden sind. Ist der Seitenbesucher aber erst einmal weg, kommt er selten wieder und schaut bei der nächsten Suche lieber gleich beim Mitbewerber nach. Die Chance auf einen Neukundenkontakt wurde vertan! Lassen Sie es nicht soweit kommen und nutzen Sie die Möglichkeiten eines modernen Webauftrittes zur erfolgreichen Kundenansprache.

Und ja: ein barrierefreies Webdesign grenzt auch Menschen z.B. mit Sehbehinderungen nicht aus.

Mobile First: Fehlanzeige!

Mobile Endgeräte wie Handy und Tablet haben dem klassischen PC beim Surfen längst den Rang abgelaufen. Leider spiegelt sich dass noch nicht 100% in der Landschaft der Websites wider. Leidet Ihre Firmenwebseite auch noch darunter, dass Inhalte und die Seitennavigation zu breit für den Bildschirm des Smartphones sind und umständlich gescrollt werden müssen? Dann ist es höchste Eisenbahn für einen frischen Webauftritt!

Feedback – was interessiert die Seitenbesucher?

Moderne Tools geben Aufschluss über das Surfverhalten der Seitenbesucher. Vorbei die Zeiten, als niemand genau wusste, wen was auf der Website interessiert– oder auch nicht. Nutzen Sie datenschutzkonforme Analysetools um Licht in das Dunkel des Userverhaltens zu bringen und die Inhalte Ihrer Website auf die Zielgruppe abzustimmen.

„Wir haben eine Website – aber keiner ist zuständig und niemand weiss Bescheid“

„Damals hat sich doch noch die Frau Schuhmacher um die Einrichtung der Firmenwebsite gekümmert und die Inhalte gepflegt, aber jetzt…“. Wenn Sie so etwas hören sollten die Alarmglocken klingeln! Eine herrenlos in den Weiten des Internets treibende Website birgt nicht nur rechtliche Gefahren, sie richtet mit verwahrlosten Inhalten auch mehr Schaden an als dass sie dem Unternehmen etwas nützt!

Die Website ist technisch veraltet

Ganz gruselig wird es, wenn nicht nur Inhalte veraltet sind sondern auch die Technik nicht mehr mitspielt. Fehlende Grafiken, Links, die ins Leere führen, ruckelnde Videos, lange Ladezeiten oder auch die veralteten Flash-Animationen, lassen Schlimmes erahnen. Eventuell ist es besser eine solch heruntergekommen Website sofort abzuschalten als sie noch online zu halten.

Sie erkennen Ihr Unternehmen wieder?

Sofern mehrere der genannten Probleme auf Ihren (Firmen-) Webauftritt zutreffen, sollten Sie handeln und eine Neugestaltung in Erwägung ziehen. Zwar hat eine Website keine offizielle Lebensdauer aber wenn Ihre schon 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, dann besteht wahrscheinlich Handlungsbedarf!

Webdesign Stammwitz steht Ihnen gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.